🍎👰 Ein märchenhafter Vorlesetag 🤴🐸

von Veronika Namberger
01. April 2022

Ganz zauberhaft ging es am Vorlesetag der 1. Klassen her.

"Zeigt uns zuerst eure Pfoten, damit wir wissen, dass ihr unsere liebe 1a/b/c seid." Da die Hände als diese unserer Schüler*innen eindeutig zu identifizieren waren, wurde der Einlass in die Schulbücherei natürlich gestattet. Schongleich ging es los mit einem Rundgang in unserem Märchenmuseum, wo mithilfe verschiedener originaler Ausstellungsstücke wie zum Beispiel Schneewittchens vergiftetem Apfel oder der Erbse aus „Die Prinzessin auf der Erbse“ altbekannte Märchen gemeinsam besprochen wurden. Zum Glück konnten die Lehrer*innen der MS Kössen sich in weiser Voraussicht vor langer, langer Zeit auch vergoldeten Vogerlsalat aus dem Garten der alten Frau aus Rapunzel sichern. Während des Vorlesens wurde sich thematisch passend mit Prinzenrolle und Schokothalern gestärkt.

Zum Schluss häkelten in der #RapunzelChallenge die Schüler*innen jeweils eine Haarsträhne, die klassenweise alle miteinander verbunden wurden. In der großen Pause versammelten sich die drei 1. Klassen dann im Schulhof und nach dem Motto „Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter“ wurden die Strähnen vom „Turm“ heruntergelassen und miteinander verglichen. Wie von den Fotos zu entnehmen ist, waren unsere geschickten Häkler*innen so schnell, dass eine beträchtliche Länge zustande kam. Die 1A konnte trotz geringer Schüler*innenzahl das beste Ergebnis erzielen. Als Preis gab es leckere Goldmünzen.

Was für ein spannender Tag!