ECDL – Computerführerschein

Mit den ECDL-Lerninhalten erhalten die Schülerinnen und Schüler eine umfassende Grundausbildung im IT-Bereich und erbringen zusätzlich noch einen Beweis für ihre überdurchschnittliche Lernbereitschaft.

In der Mittelschule absolvieren die Schüler die 4 Prüfungsmodule:

• Computergrundlagen und Dateimanagement
  • Web und Kommunikation (Online-Grundlagen
  • Textverarbeitung (Word)
  • Präsentation (PowerPoint)

Die Polytechnische Schule bietet 3 weitere Module an:

• Tabellenkalkulation (Excel)
  • IT-Security
  • Access

Kenntnisse im Umgang mit Office-Anwendungen, Betriebssystemen und dem Internet sind wichtige Grundlagen für das Lernen und das Arbeiten in der Schule und auch unerlässlich für das tägliche Leben in der Informationsgesellschaft. Angesichts moderner, computergestützter Schul- und Arbeitsumgebung sind solide Computerkenntnisse eine notwendige Voraussetzung für den Eintritt in das Studium oder die Berufswelt.

Mit dem ECDL-Zertifikat kann man diese besonderen Kenntnisse nachweisen und sichert sich einen wichtigen Startvorteil.

Schüler in Nahaufnahme